joy4you – unsere Kirchenband


Seit mehr als 10 Jahren gibt es in unserer Gemeinde Kirchenbands, die Gottesdienste und besondere Veranstaltungen musikalisch gestalten. Nachdem seit 2004 zwei Bands mit Jugendlichen aktiv waren (St. Mary’s und Heavens Sake), setzt sich die jetzige Band aus Erwachsenen mit viel Erfahrung zusammen. Die Band schreibt über sich:

„Wir spielen einen bunten Mix aus Pop- und Rockstücken und Kirchensongs – gern auch zum Mitsingen – und möchten damit zur musikalischen Vielfalt in unseren Kirchen beitragen. Was uns musikalisch und inhaltlich gefällt, arrangieren wir „liebevoll“ für uns und setzen neue Akzente. Dabei halten wir uns an unseren spontan entstandenen Namen: Freude und Spaß soll unsere Musik machen – unseren Zuhörern und auch uns selbst – also joy4you!

In Abstimmung mit dem Pfarramt spielen wir unter anderem in lockerer Folge in besonderen „Musikgottesdiensten“, die einen bekannten Song zum Thema haben, der Anregungen für die Gestaltung und die Predigt gibt. So beschäftigte sich der erste Gottesdienst dieser Reihe mit John Lennons „Imagine“.

Unsere Kirchenband hat ihren Sitz in Obernkirchen, ist aber auch gern woanders unterwegs. Auf Anfrage sind wir gern bereit, auch in anderen Gemeinden oder Landeskirchen aufzutreten. So haben wir im September 2016 bei der Eröffnung der Woche der Diakonie in Niedersachsen in Meinsen zusammen mit weiteren Musikern/innen gespielt.

Die Zusammensetzung hat sich seit dem ersten Auftritt beim Ökumenischen Pfingstgottesdienst 2015 verändert und erweitert. Heute spielen mit:  Anja Bleidissel (Gesang), Andreas Köller (Gitarren und Gesang), Dirk Flieger (Percussion) und Wilhelm Meinberg (Keyboard).  Für einzelne Projekte kommen interessierte Musiker/innen dazu. So hat uns der „Popkantor“ unseres Kirchenkreises, Marco Knichala, am Bass unterstützt, weil zur Zeit der Bass bei uns nicht besetzt ist. Wer also Interesse hat, die tiefen Saiten zu „bearbeiten“, melde sich gern bei uns… (Kontakt: wiljem.meinberg@outlook.de oder 0571-72066407).

Kirchenband joy4you Obernkirchen

Kirchenband joy4you Obernkirchen

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Print this page