Aktuell Gemeindeleben Gruppen

Kirchenmobil feiert den 1. Geburtstag (kein April Scherz)

Vor einem Jahr wurde das neue Kirchenmobil auf dem Tieflader angeliefert. Noch ganz frisch in RAL5012 lichtblau lackiert, ohne Fenster, ohne Turm und ohne Aufschrift.

Ein Jahr später haben der Wagen und besonders die Jugendlichen der „Evangelischen Jugend Obernkirchen“ gemeinsam viel erlebt. Sie haben Fenster montiert, beim schwedischen Möbelladen Möbel gekauft und viel dekoriert. Herrn Detlef Schwietring können wir garnicht genug danken für den tollen elektrisch aufklappbaren Kirchturm !!!

Wir waren viel unterwegs. Eigentlich war das erste Jahr als lange Testfahrt gedacht, aber es ging gleich in den vollen Einsatz als mobile Kirche. Landesjugendcamp in Verden, Kulturfest in Bad Nenndorf, Umwelttage in Hameln, Jungfernfahrt in den Harz, Schülerforum der Landeskirche Hannovers, Ausflug an das Steinhuder Meer, diverse Demonstrationen gegen Nazis in Nienburg, Bad Nenndorf und Eschede. Aber auch mobile Kirche auf dem Kirchplatz in Obernkirchen, beim Barbarossafest, Tag des offenen Denkmals und auf dem Adventsmarkt. Das ist als Testphase schon eine Menge an Einsätzen.

Kulturfest Bad Nenndorf

Und was ganz, ganz wichtig ist: Wir haben Menschen getroffen, das macht ungeheuer viel Spaß. Diskussionen über Umwelt, Nazis, Flüchtlinge, Asyl, die Institution Kirche und immer öfter beratend über neue Formen von „Kirche sein“. Der Wagen steht für neue Ideen Kirche umzusetzen und einladende Kirche zu sein.

„Wo wir sind ist Kirche“ steht auf unserem Rollup, wo wir hinfahren genau dort ist Kirche, genau dort sollte Kirche sein. Aber wir sind uns sicher, Gott ist immer schon da.

Wir laden ein am 1. April (kein Schwerz) zum 1. Obernkirchner Jugendmusikfestival in der Stiftskirche Obernkirchen von 15 bis 21 Uhr.

Demo gegen Nazitreffen in Eschede

Schülerforum der Landeskirche Hannovers / Congress Centrum Hannover