Aktionen für Kinder Aktuell Gemeindeleben

Ostern in der Stiftskirche

Auferstehung

Die diesjährigen Ostergottesdienste in der Stiftskirche, zu denen die Ev.-luth. Kirchengemeinde Obernkirchen herzlich einlädt, beginnen mit der Feier der Osternacht um 6.00 Uhr am Sonntag, dem 5. April. Zu Beginn dieses festlichen Gottesdienstes ist die Kirche dunkel und wird zunächst nur vom Licht der neuen Osterkerze erleuchtet. Das Licht wird an die Teilnehmer weitergegeben, die kleine Osterkerzen bekommen, sodass die Kirche im Kerzenschein erstrahlt. Im zweiten Teil wird der seit Gründonnerstag leere Altar wieder geschmückt und das Abendmahl gefeiert. Die feierliche Liturgie wird vom Kirchenchor der Gemeinde und einigen Solisten gesungen.
Um 10.00 Uhr folgt dann am Ostersonntag der Festgottesdienst, der mit der Feier des Abendmahl verbunden ist.
AuferstehungAm Ostermontag, dem 6. April, wird auf 11.00 Uhr zu einem Familiengottesdienst eingeladen, sodass Eltern mit ihren Kindern gemeinsam einen Ostergottesdienst besuchen können. Der Gottesdienst wird in kindgerechter Form gestaltet, spricht aber alle Generationen an. Kinder können im Gottesdienst ein kleines Ostergeschenk basteln. Im Anschluss sind alle Kinder zur Ostereiersuche auf dem Kirchplatz, bei schlechtem Wetter in der Kirche eingeladen.