Aktuell Gruppen

Rechnen wie damals VI / Berechnen von Logarithmen

Rechnen wie damals VI

unter diesem Titel möchten Fachleute/Sammler in einem Veranstaltungszyklus ein Mal pro Tertial Interessierte mit Rechenhilfsmitteln der letzten 5 Jahrhunderte vertraut machen. Neben Hintergrundinformationen zur Geschichte und Methodik erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst mit den Rechenhilfsmitteln von damals zu arbeiten, um sich so in die Gedankenwelt der Erfinder und Nutzer zu begeben. Die sechste Veranstaltung findet am
Donnerstag, den 28. Juni 2018 von 17:30 bis 19:30 Uhr
in der SAKRISTEI der evangelisch-lutherischen Stiftskirche St. Marien, Kirchplatz 3, 31683 Obernkirchen statt. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 17:00 Uhr.
Thema: Das Berechnen von Logarithmen und das Rechnen mit Logarithmen mit Rechenbeispielen aus der Gegenwart
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Logarithmus und dessen Berechnungen, die Michael Stifel 1544 konkretisierte, werden die Teilnehmer zum Erstellen einer einfachen Logarithmentafel, die dem Vereinfachen aufwändiger Rechenaufgaben dient, angeleitet. An Hand von Rechenbeispielen aus der Gegenwart lernen sie, dass Logarithmen auch heutzutage noch eine wichtige Bedeutung haben und wo sie angewendet werden.
Der Vortrag dauert ca. eine Stunde.
Auch können die Teilnehmer gerne Ihre eigene Logarithmentafel zur Begutachtung mitbringen.
Die Veranstaltung klingt in der Sakristei bei Gespräch und Getränk aus.
Es freuen sich auf zahlreiche Teilnahme von Schülern, (Groß)- Eltern und Interessierten,
Ralf Schönbeck (Förderverein Stiftskirche) und Klaus Kühn (Referent)
Kontakt: Dr. Klaus Kühn; Napier2014@iasim.de