Aktuell Gruppen

AUSSTELLUNG „Tell their stories“

13.4.- 7.5.2023 Ev.-luth. Stiftskirche in Obernkirchen
, Kirchplatz 16, 31683 Obernkirchen

Do: 16:00 – 19:00 Uhr
Fr: 10:00 – 13:00 Uhr
Sa + So: 15:00 – 17:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Schaumburg e.V. zeigen wir die Ausstellung „Tell their stories“.
„Tell Their Stories“ zeigt die Geschichten von insgesamt 21 jungen Menschen bis zum Alter von 27 Jahren, die im Zeitraum von 1943 bis 2020 durch rechte Gewalt ermordet wurden.
Die Ausstellung möchte zum einen an die einzelnen Menschen erinnern und zum anderen die traurige Kontinuität von rechter Gewalt bis in die Gegenwart verdeutlichen.
Besonders an diesem Projekt ist die aktive Beteiligung und Mitbestimmung von jungen Menschen aus Niedersachsen.
Die Auswahl der erinnerten Personen sowie die Recherche von Biographien bis hin zur inhaltlichen und kreativen Gestaltung der Aufsteller lag in der Hand der Jugendlichen.
„Tell Their Stories“ ist eine Aufforderung sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und Verantwortung für die Gegenwart zu übernehmen.
Die Ausstellung will anhand von Lebensgeschichten zu Reflektion und Diskussion anregen .

Schwerpunktfragen sind:

– Was ist rechte Gewalt?
– Wie entsteht Erinnerungskultur?
– Wie kann ich mich gegen rechte Gewalt einsetzen, und was bedeutet das?
– Was bedeutet Kontinuität rechter Gewalt?

„Tell Their Stories“ ist ein gemeinsames Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e.V. und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen e.V. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.