Barrierefrei

Auf dieser Seite möchten wir alle vorhandenen oder nicht vorhandenen räumlichen Barrieren in und um die Gebäude in unserer Kirchengemeinde zeigen und erklären. Da dies nie für alle ausreichend sein wird, sprechen Sie uns gern an. Wir können für Sie weitere Informationen finden oder Probleme lösen.

Bitte sprechen Sie uns an:

Pastorin Nora Haarmann – Telefon 05724 3337

Pastor Christoph Klöcker – Telefon 05724 4248

Stiftskirche

Die Stiftskirche „St. Marien“ ist vom Kirchplatz aus ebenerdig zugänglich. Der hintere Turmeingang auf der Westseite ist jedoch sehr schwer zugänglich mit grobem Kopfsteinpflaster und zwei Treppenstufen. Daher nutzen Sie bitte einen der beiden Eingänge auf der Nordseite vom Kirchplatz aus. Die Türen lassen sich bei Bedarf mit beiden Flügeln öffnen, bitte fragen Sie um Hilfe.

In der Stiftskirche ist für Menschen, die Hörgeräte nutzen, eine Hörschleife für 5 Bänke eingebaut, nutzen Sie bei Bedarf bitte diese Reihen hinter dem Taufbecken. Die Bänke sind mit einem gelben Symbol gekennzeichnet.

In der Stiftskirche finden Sie hinten eine große Holztür als Zugang zur Toilette. Sie ist mit großen Leuchtsymbolen über der Tür gekennzeichnet. Die Toilette ist für Menschen mit Rollstuhl geeignet. Der Rollstuhl kann einseitig gestellt werden und es sind zwei Haltebügel vorhanden. Es ist leider kein Notrufsystem vorhanden.

Der Kirchenraum ist ebenerdig, nur die Sitzreihen sind eng und auf kleinen Podesten, so können Rollstühle nur in den Gängen neben den Bänken gestellt werden. Die Gänge sind sehr breit und bieten dafür ausreichend Platz.

Der Altarraum in der Stiftkirche ist über zwei Stufen zu erreichen, diese haben ein kleines Geländer. Für Menschen, die Rollstühle oder Rollatoren verwenden, ist eine massive Sandsteinrampe eingebaut. Diese ist baulich eher steil, daher fordern Sie wenn notwendig bitte Unterstützung an. Die Rampe befindet sich rechts vom Altarraum unter der Empore (von der Austellngsfläche aus kann man gerade unter dem Rundbogen hindurch bis zur Rampe durchfahren).

Gemeindezentrum

Das Gemeindezentrum hat einen barrierefreien Eingang im Kellergeschoss über einen Seiteneingang am Behindertenparkplatz. Dort ist eine Haustürklingel zur Unterstützung. Über den Fahrtuhl im Kellergeschoss gelangen Sie in jede Etage. Im Erdgeschoss finden Sie Büro und Gemeindesaal. Auch die barrierefreie Toilette finden Sie im Kellergeschoss, gleich am erwähnten Eingang.

Veranstaltungen im Gemeindesaal haben keine Hörschleife, jedoch werden die Gottesdienste mit tiefstehenden Lautsprechern unterstützt. Da Stühle gestellt werden, kann für Menschen mit Rollstuhl flexibel ein Platz gewählt und freigemacht werden.