Gemeindeleben

Claire und Hans Baum / 40 Jahre Seniorenzentrum Sonnenhof

Sonnebhof ObernkirchenVor 40 Jahren wurde das Seniorenzentrums Sonnenhof mit 99 Plätzen und 21 Mitarbeitern eröffnet. Erbaut vom  Obernkirchener Altersheimvereins e.V.

Das Ehepaar Claire und Hans Baum war 1959 nach Obernkirchen gekommen, nachdem der elterliche Betrieb in Remscheid verkauft war, und übernahm einen Großteil der maroden Firma Heye Glas. Es gelang ihnen die Firma wieder zu einem florierendem Unternehmen zu machen.

Immer schon engagierten sich Baums in Obernkirchen, sie ermöglichten den Bau des Spielplatzes „Baumkuhle“, den Bau eines beheizten Freibades, die Partnerschaft mit der französischen Stadt La Fleché,  sie förderten den Schaumburger Märchenchor und gründeten den Obernkirchener Altersheimvereins e.V.  Hans Baum engagierte sich darüber hinaus auch als Stadtjugendpfleger.

Hans Baum starb 1991, und Claire Baum verließ danach Obernkirchen und zog nach Lindau an den Bodensee. 2009 stellte Claire Baum eine „deutlich sechsstellige“ Summe zur Errichtung einer gemeinnützigen Stiftung bereit. „Mit dieser Stiftung möchte ich meine Verbundenheit zum Sonnenhof und zu meinem langjährigen Lebensmittelpunkt zum Ausdruck bringen. So möchte ich gerne, dass diese Stiftung unter dem Namen „Claire-Baum-Stiftung“ über meine Zeit hinaus segensreich wirken wird.“ Ziel der Stiftung ist es, mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital die Arbeit des Obernkirchener Altersheimvereins – und hier insbesondere das Seniorenzentrum Haus Sonnenhof – dauerhaft zu unterstützen.

claire BaumAber auch in Lindau ist Claire Baum sehr sozial engagiert. 2010 unterstützte sie mit einer Spende über 20 000 Euro  die ambulante Hospizarbeit. Dieser Bereich der Sterbebegleitung zu Hause ist nach wie vor eine der tragenden Säulen des Besuchsdienstes für Kranke und Sterbende sowie des Hospizzentrums in Lindau.

Seit Jahren wächst das Seniorenzentrum weiter, das Angebot wurde außerdem durch eine betreute Wohnanlage und einen ambulanten Pflegedienst erweitert. Auch jetzt ist wieder ein neues Gebäude an der Eilsener Straße geplant, mit dessen Bau bald begonnen werden soll.

Schon seit 27 Jahren wird das Seniorenzentrum von Werner Hobein geleitet dessen Vorgänger Kurt Nieschalke 13 Jahre lang mit dem Aufbau begonnen hatte.

Wir gratulieren dem Haus zu seinem schönen Jubiläum und sind sehr beeindruckt von den Leistungen der Gründer und der Leiter in den vergangenen 40 Jahren.

Quellenangaben:

http://www.hospiz-lindau.de/images/presse/LZ24082010.jpg

http://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau_artikel,-Grosszuegig-Claire-Baum-unterstuetzt-die-ambulante-Hospizarbeit-_arid,4148038.html

http://www.sonnenhof-obernkirchen.de/sonnenhof/geschichte.html

http://www.sn-online.de/Schaumburg/Obernkirchen/Obernkirchen-Stadt/Sechsstellige-Summe-fuer-Sonnenhof

http://www.pressglas-korrespondenz.de/aktuelles/pdf/pk-2001-1w-heye-zeittafel.pdf

Heye 1963