Fußball und Kirche – eine gute Kombination. Unsere Konfis nahmen am Konfi-Cup teil

Am Samstag, den 10. Februar, machten wir uns mit mehreren Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Obernkirchen in den Soccer-Park nach Hannover auf, um am diesjährigen Konfi-Cup teilzunehmen. Der Konfi-Cup ist ein Hallenfußballturnier, das von mehreren Landeskirchen für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden im Raum Niedersachsen organisiert wird. Gespielt wird in geschlechtsgemischten Teams. Von jedem Geschlecht müssen mindestens zwei Personen auf dem Platz stehen. 18 Kirchengemeinden aus ganz Niedersachsen traten insgesamt gegeneinander an, von Wilhelmshaven bis Braunschweig, von Lüneburg bis Petzen.

Leider fiel die Hälfte unseres Teams krankheitsbedingt aus, sodass am Ende „nur“ 9 Konfis aus Obernkirchen in Hannover um die begehrte Trophäe spielen konnten. 10 Spiele bestritten unsere Konfis und schlugen sich wacker, dabei gelang sogar ein 12:0-Kantersieg! Wir hatten alle viel Spaß und haben einen unvergesslichen Tag erlebt – das ist, was am Ende wirklich zählt! Gratulation an die Konfis aus Buxtehude, die das Turnier verdient gewonnen haben. Es ist schön, dass Kirche für junge Menschen eine solch großartige Veranstaltung auf die Beine stellt. Nächstes Jahr wollen wir es erneut versuchen. Vielleicht gelingt es uns ja, den Pokal in die Bergstadt zu holen.

Pastor Christoph Klöcker