Aktionen für Kinder Aktuell Gruppen

Hörspiel Wochenende der @zeitverwender für Jugendliche 12.-13- April

HÖRST DU DAS TOTE MÄDCHEN?Plakat

Unter diesem Motto plant der Leseclub Zeitver(sch)wender die Aufnahme eines eigenen AudioBooks zum Buch „Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher. Mit einem professionellen Stimmtrainer wollen wir Texte einsprechen und die eigene Stimme ausprobieren. Es werden Rollen verteilt, Geräusche gesucht und Musik verarbeitet.

Die Veranstaltung ist kostenlos!

Wenn du Lust hast, ein Wochenende lang bei einer Hörspielproduktion dabei zu sein und zwischen 12 und 15 Jahren alt bist, dann melde dich bei  Julia Schönbeck unter info@zeitverwender.de  an. 12. bis 13. April im Gemeindezentrum „Rote Schule“ mit Übernachtung und Vollverpflegung. http://zeitverwender.kirche-obernkirchen.de

Das Projekt wird unterstützt vom Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. und dem www.bmfsfj.de.

Wer sind die Literanauten?

Bei den Literanauten handelt es sich um begeistete Leserinnen und Leser, die sich in ihrer Freizeit in einem Leseclub engagieren. Die Bezeichnung „Literanauten“ haben sich die Jugendlichen bei einer Tagung des Arbeitskreises für Jugendliteratur einst selbst gegeben. Die Initiative „Literanauten überall“ ist nun der Rahmen dafür, dass Jugendliche überall – in allen Bundesländern, in Großstädten wie auf dem Land – als Lesebotschafter aktiv werden, um Gleichaltrige, die bisher keinen Zugang zu Literatur hatten, fürs Lesen zu begeistern. Derzeit beteiligen sich elf Jugendliteraturgruppen bei den „Literanauten überall“. Diese sind (in Form außerunterrichtlicher Projekte) an Schulen, Bibliotheken und kirchliche Träger angebunden oder eigenständig tätig. Zusammen mit dem Arbeitskreis für Jugendliteratur gründen die Jugendliteraturjurys mit mindestens einem weiteren Kooperationspartner, der von ihnen selbst ausgewählt wurde, ein lokales Bildungsbündnis fürs Lesen. Bisher sind die Literanauten in sechs Bundesländern aktiv:

Bayern
 Hessen