Aktuell Gemeindeleben Gruppen

Ökumenisches Fastenessen

Wilhelmine Wulff  / pixelio.de
Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Gemeinsames Mittagessen im Gemeindezentrum „Rote Schule“ kommt der Gomel-Hilfe zugute

OBERN­KIR­CHEN (em). Am Sonn­tag kann die Küche Zu­hause kalt blei­ben, denn die evan­ge­li­sche und die ka­tho­li­sche Kir­chen­ge­meinde der Berg­stadt la­den ge­mein­sam ein zum dies­jäh­ri­gen ö­ku­me­ni­schen Fas­ten­es­sen. Wer in fröh­li­cher Ge­mein­schaft und zu­guns­ten ei­nes gu­ten Zweckes zu Mit­tag es­sen möch­te, ist herz­lich dazu will­kom­men. Das Fas­ten­es­sen fin­det statt am mor­gi­gen Sonn­tag, den 10. März, im Ev. Ge­mein­de­zen­trum Rote Schule am Kirch­platz und be­ginnt um etwa 11.15 Uhr im An­schluss an den evan­ge­li­schen Got­tes­dienst.

Es ist eine gute Tra­di­tion in der Berg­stadt, dass sich Mit­glie­der der bei­den großen Ge­mein­den in der Pas­si­ons- be­zie­hungs­weise Fas­ten­zeit zu ei­nem ge­mein­sa­men Mit­tages­sen tref­fen. Die ein­fa­che aber schmack­hafte Mahl­zeit – Pell­kar­tof­feln mit Quark – er­mög­licht es, das für einen Sonn­tags­bra­ten ein­ge­sparte Geld für ein Hilfspro­jekt zu spen­den. Zu es­sen gibt es wie­der in­ter­essante un­ter­schied­li­che Quark­sor­ten, die von Gäs­ten ge­spen­det wer­den. Zu­sätz­li­che Schüs­seln mit Quark nach ei­ge­nem „­Ge­heim­re­zep­t“ wer­den gern auch vor und nach dem Got­tes­dienst in der Küche ent­ge­gen ge­nom­men.

Gäs­te, die sich spon­tan zur Teil­nahme ent­sch­ließen, sind herz­lich will­kom­men. In die­sem Jahr kommt der Er­lös des Fas­ten­es­sens der me­di­zi­ni­schen Hilfe für Kin­der in der Re­gion Go­mel in Weißruss­land zu­gu­te. Durch die Atom­ka­ta­stro­phe von lei­den ge­rade Kin­der un­ter den Fol­gen der Ver­strah­lung und brau­chen spe­zi­elle me­di­zi­ni­sche Be­treu­ung, die nur mit Hilfe aus West­eu­ropa er­möglicht wer­den kann.

Quelle: http://www.schaumburger-wochenblatt.de/content/artikel.php?a=231196

[mapsmarker marker=“10″]