Aktuell Gruppen

Sie haben die Wahl…

Kirchenvorstandswahl 2024

Bald ist es soweit! Am 10. März 2024 werden in unserer Landeskirche die neuen Kirchenvorstände gewählt. Der finale Wahlaufsatz für den Kirchenvorstand Obernkirchen wurde im Oktober beschlossen. Für den KV Obernkirchen kandidieren 4 Personen.

Mit der KV-Wahl 2024 wird sich einiges ändern. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass es keine Urnenwahl geben wird, sprich: Sie brauchen kein Wahllokal aufsuchen. Das bedeutet, dass Sie zwei Möglichkeiten haben, Ihr Wahlrecht auszuüben:

Möglichkeit 1: Sie können Ihre Stimmen digital bei der Online-Wahl abgeben oder

Möglichkeit 2: Sie nutzen die Briefwahl, um Ihre Stimmen abzugeben.

Die Wahlunterlagen sowohl für die Online- als auch für die Briefwahl erhalten alle wahlberechtigten Gemeindeglieder bis zum 10. Februar 2024 automatisch mit der Post.

Wählen können alle, die am Wahltag der Kirchengemeinde angehören und das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses hat jedes Gemeindeglied binnen einer Woche das Recht, Beschwerde gegen das Wahlergebnis einzulegen.

Die Amtszeit der neu gewählten Kirchenvorstände beginnt am 1. Juli 2024. Bis dahin werden die Kirchenvorstände in der „alten“ Zusammensetzung noch ihr Amt ausüben. Die Einführung der neuen Kirchenvorstände ist für den Mai oder Juni 2024 geplant.

Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage: www.kirchemitmir.de