Aktionen für Kinder Aktuell Gemeindeleben Kindergarten Aktuell

Waldwoche des evangelischen Kindergartens

Waldwwoche2013-3In der Woche vom 10 bis zum 14.06 2013 waren die Kinder des ev. Kindergartens Obernkirchen eine Woche lang im Wald.

Jeden Morgen trafen wir uns am Stoevesandspielplatz, um gemeinsam den Wald zu erkunden.

Waldwwoche2013-1Mit einem Waldlied zu Beginn unseres täglichen Morgenkreises stimmten wir uns auf die schöne Natur mit ihren Tieren und Pflanzen ein.

Danach wurde gefrühstückt und dann ging es ab in den angrenzenden Wald

Waldwwoche2013-2Wie man sich im Wald verhält und was besonderes zu beachten ist, hatten wir natürlich ausführlich in unseren Kreisen besprochen. So waren die Kinder gut vorbereitet und mit Lupengläsern ,Keschern und der richtigen Kleidung ausgerüstet, konnte das  kleine Abenteuer Wald beginnen.

Wir haben jede Menge Tiere gesehen, wie Regenwürmer, alle möglichen Arten von Käfern, Vögel, Fische, Eichhörnchen und Eidechsen, die man sogar auf der Hand halten konnte. Wir haben mit der Unterstützung von Herrn Kirchner Bäume und Blumen kennengelernt, einen Staudamm gebaut, einen Baum gefällt, aber auch einen gepflanzt. Aus dem gefällten Baum haben wir ein Kreuz für unseren Waldgottesdienst, am Freitag mit Pastor Meinberg, gebaut. Mit vielen Blumen und den gesammelten Dingen aus dem Wald haben wir einen wunderschönen Altar, der um unser Holzkreuz aufgebaut wurde, geschmückt.

Waldwwoche2013-4Wir hatten alle ganz viel Spaß und sind dankbar, dass wir nicht nur das schönste Sonnenwetter hatten, sondern in der Natur so viele neue Dinge sehen und hautnah erleben durften.

Alle blieben von den gefürchteten Zeckenbissen verschont und so hoffen wir, dass diese Woche allen in guter Erinnerung bleibt.

Die Erzieherinnen des ev. Kindergarten Obernkirchen

Barbara Hesse & Gaby Polster