Aktuell Gemeindeleben

Es ist wieder Weihnachten in Obernkirchen

Weihnachten feiert man in Gemeinschaft, in der Familie und in der Kirche. Wir laden Sie herzlich ein zu einem oder mehreren der vier Weihnachtsgottesdienste an Heilig Abend in der Stiftskirche. Kirchplatz 16, 31683 Obernkirchen

15 Uhr der Erzählgottesdienst zur Weihnachtsgeschichte für Familien mit kleinen Kindern. Eine Bildergschichte auf der Leinwand, aber natürlich auch mit dem Christkind, Maria und Josef live im Stall an der Krippe.

16:30 Uhr Christvesper mit Krippenspiel der Kinder. Seit Wochen üben rund 30 Kinder ein Stück ein um Ihnen die Geschichte von Weihnachten hautnah zu erzählen. Der Besucher ist mittendrin.

18:00 Uhr Christmette der Weihnachtsgottesdienst am Abend.

23:00 Uhr Christmette mit besonderer musikalischer Gestaltung (Geige: Anton Sjarov, Minden)

Weihnachten. Da ist immer so viel zu tun. Die Tage sind übervoll. Dabei ist jetzt die Zeit, in der man sich besinnen möchte – auf seine Familie, auf seine Freunde und auch auf sich selbst, denn man ist es doch eigentlich auch wert. Dabei können fünf Schritte helfen:

Öffne dich für Dialoge. In der Weihnachtszeit brechen oft Konflikte aus. Gerade weil sich alle nach Harmonie sehnen. Jetzt ist die richtige Zeit für Dialoge: Erlaube Konflikten da zu sein, denn sie sind da. Strebe nach Versöhnung, denn das wünschen sich eigentlich alle. Nimm alle Argumente und Gefühle sorgsam wahr – auch deine eigenen. Vielleicht seid ihr euch am Ende nur einig darüber uneinig zu sein.

Öffne dich für Gerechtigkeit. Die Weihnachtszeit macht bewusst, wie ungerecht vieles verteilt ist. Die einen haben viel, die anderen genug und wieder andere haben zu wenig. Jetzt ist die richtige Zeit für mehr Gerechtigkeit. Mach dir dafür bewusst, was du brauchst, was du hast und was du geben kannst. Erlebe, wie schön es ist zu teilen und anderen etwas von dem zu geben, was sie benötigen. Dann tue es.

Öffne dich für Frieden. Das klingt leichter als es ist. Oft mangelt es daran bereits im eigenen Heim. Manchmal lebt man sogar im Unfrieden mit sich selbst. Jetzt ist die richtige Zeit für mehr Frieden. Mach dir bewusst, was du an dir magst. Sage anderen, was du an ihnen schätzt. Sie sind, wie du, Kinder Gottes. Baue Verständnisbrücken, wo andere sich streiten. Streite nicht um zu gewinnen, sondern für eine gute Lösung.

Öffne dich für Schöpfung. Sie ist wunderbar und vielfältig. Und du bist ein Teil von ihr. Jetzt ist die richtige Zeit, achtsam für die Schöpfung zu sein. Entdecke darin etwas Neues und freue dich daran. Danke Gott für diesen Reichtum.

Öffne dich für Kulturen. Gerade die Weihnachtszeit ist voller Bräuche, ein Stück eigener Kultur. Sei neugierig, versuche sie zu verstehen, gerade wenn du sie nicht magst. Das gilt auch für andere Kulturen. Wandle Vorurteile in Verstehen um. Dafür ist jetzt die richtige Zeit, denn Christus ist geboren, Heiland für Menschen aller Sprachen und Kulturen.