Aktuell Gemeindeleben

Gottesdienste Heiligabend und Weihnachten

An Heiligabend laden wir zu den folgenden Gottesdiensten in die Stiftskirche ein. Um 15:00 Uhr wird die erste Christvesper gefeiert. In ihr kommt ein Krippenspiel zur Aufführung, das Kinder vom Kindergottesdienst und Konfirmanden gestalten. Dabei wird der Rabe Rudi, den viele Kinder von den Kinderbibeltagen kennen, vom Hirtenjungen David erzählen. Um 16:30 Uhr folgt die zweite Christvesper ebenfalls mit der Aufführung des Krippenspiels. Beide Gottesdienste sind mit ihrer Dauer von ca. 45 Minuten auch für kleine Kinder geeignet. Sie sind genauso wie die älteren Kinder und natürlich auch die Erwachsenen herzlich willkommen.

Die dritte Christvesper um 18.00 Uhr wird musikalisch vom Evangelischen Kirchenchor unter der Leitung von Regina Ackmann begleitet und richtet sich vor allem an Erwachsene.
Um 23.00 Uhr wird dann in der Stiftskirche mit der Christnacht ein ruhiger Gottesdienst in offener Form gefeiert. Sie hat „Das Geheimnis der Weihnachtsfreude“ zum Thema. Dabei spielt Immanuel Kressin passend zur besonderen Atmosphäre der heiligen Nacht Solostücke auf dem Cello und wird zudem als Sänger, begleitet von Regina Ackmann, den Gottesdienst bereichern.

Herzlich eingeladen wird auch zu den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen. Am 1. Weihnachtstag beginnt um 10.00 in der schön geschmückten Kirche ein Festgottesdienst, der mit der Feier des Abendmahls verbunden ist. Zudem ist Uwe Meier (Bariton) mit verschiedenen Gesangsbeiträgen zu hören.
Den Festgottesdienst am 2. Weihnachtstag wird der Männergesangverein (MGV) Obernkirchen musikalisch bereichern. Der Gottesdienst beginnt ebenfalls um 10.00 Uhr in der Stiftskirche und wird von Pastor Dr. Müntinga gestaltet.