Aktuell Gruppen

Hospizdienst Kinoabend

Am Montag den 8. Mai um 19 Uhr lädt der Hospizdienst zu einem Kinoabend in die Stiftskirche Obernkirchen ein. Zwei Filme werde gezeigt.

„Helium“ Ein Kurzfilm auf dänisch mit Untertiteln. Auf der Kinderstation des Krankenhauses verbindet den neunjährigen Alfred und den Raumpfleger Enzo eine besondere Freundschaft. Alfred liegt dort, weil er an einer unheilbaren Krankheit leidet. Alle – seine Eltern, die Ärzte und auch das Pflegepersonal – rechnen mit seinem Tod. Doch niemand findet eine Antwort auf die ihn nun bedrängenden Fragen: Was kommt nach dem Tod? Wohin komme ich dann? Und wie komme ich dort hin? Erst zaghaft, dann aber mit immer größerer Phantasie beginnt Enzo, seinem neuen Freund von der wunderbaren Stadt Helium zu erzählen, in der die Toten leben und glücklich sind. Am Ende des Film sieht man Alfred, der von einem Zeppelin abgeholt wird, der ihn in die Stadt Helium bringen wird.

Als zweiter Film: „MR. MAY UND DAS FLÜSTERN DER EWIGKEIT“

John May ist ein Mensch der besonderen Art: Ein Eigenbrötler, akribisch, zurückhaltend, aber
mit einem großen Herz für andere. Mit wahrer Engelsgeduld kümmert er sich als „Funeral
Officer“ im Auftrag der Londoner Stadtverwaltung um die würdevolle Beisetzung einsam
verstorbener Menschen. Selbst für das Schreiben der Trauerreden findet er Zeit und Worte –
gehalten auf Trauerfeiern, die nur auf einen einzigen Gast zählen können: Mr. May.

Natürlich bleibt auch noch Zeit für ein Gespäch mit den Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienst Sonnenhof für Obernkirchen, Auetal und Umgebung.