Aktuell Andachten Gottesdienste

Ostern to go…!

Andacht zum Ostermontag 13.04.2020

In diesem Jahr ist alles anders! In diesem Jahr feiern wir Ostern to go! Gottesdienste finden nicht statt. In den Kirchen können wir uns nur zum stillen Gebet aufhalten. Die Osterglocken läuten trotzdem.

Andacht Ostermontag Pastorin Dr. Heike Köhler

Die Osterbotschaft 2020 wird trotzdem verkündigt außerhalb der Kirchenmauern durch den Fernseher, durchs Radio, per whatsapp oder Videobotschaft, über eine Wäscheleine vor der Kirche oder Ostergrußkarten.

Ostern to go! So hat alles mal angefangen am Ostermorgen. Als die Frauen zum Grab kamen, fanden sie das Grab leer. Ein Engel saß auf dem Grab und sprach zu Ihnen: Fürchtet Euch nicht! Er ist nicht hier. Er ist auferstanden! Geht und erzählt es weiter! Und so machten sie sich auf den Weg und verkündigten es allen Jüngern und Jüngerinnen.

Ostern to go! Auf dem Weg nach Emmaus da geschah es ebenfalls. Der Gekreuzigte begleitet die Jünger auf dem Weg. Eingeladen in das Haus des Kleopas bricht er mit ihnen das Brot und öffnet ihnen die Augen.

Ostern to go! Und auch den Jüngern und Jüngerinnen in Jerusalem erscheint Jesus. Jesus ist mitten unter ihnen, zum Greifen nah, er isst und trinkt mit ihnen – ganz gegenwärtig. Ostern to go!

Ostern to go – die Frohe Botschaft wird weitererzählt auf staubigen Wegen, in Dörfern und Städten, in Straßen und Häusern, in Wäldern und Parks – die Frohe Botschaft ist unter- wegs.

Die Osterbotschaft 2020 ist eine Botschaft zum Mitnehmen, zum Verteilen in alle Haushalte.

Dr. Heike Köhler
Pastorin Dr. Heike Köhler

Die Osterbotschaft 2020 wirkt außerhalb der Kirchenmauern, wie damals, sie wird erzählt, gemalt, gesendet, verschickt, geblasen vom Kirchturm ins weite Land: Christ ist erstanden!

Er ist nicht hier. – Steht an Ostern 2020 an vielen Kirchtüren zu lesen. – Er ist auferstanden und er geht Dir voran in Deinem Alltag. Dort wirst Du ihn sehn!

Heike Köhler

Foto von Rod Long auf Unsplash