Aktuell Gruppen

23.3.18 Rechnen wie damals V – Rechenschieber aus Hamburg

Rechnen wie damals V

unter diesem Titel möchten Fachleute/Sammler in einem Veranstaltungszyklus ein Mal pro Tertial Interessierte mit Rechenhilfsmitteln der letzten 5 Jahrhunderte vertraut machen. Neben Hintergrundinformationen zur Geschichte und Methodik erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst mit den Rechenhilfsmitteln von damals zu arbeiten, um sich so in die Gedankenwelt der Erfinder und Nutzer zu begeben. Die fünfte Veranstaltung findet am
Freitag, den 23. März 2018 von 18:30 bis 20:30 Uhr in der wärmeren SAKRISTEI der evangelisch-lutherischen Stiftskirche St. Marien, Kirchplatz 3, 31683 Obernkirchen statt. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Thema: Rechenschieber aus Hamburg und anderen Städten – unbekannt, vergessen, unbeliebt – aber für 350 Jahre wichtige Rechenhilfe für Wissenschaftler, Techniker, Kaufleute und andere.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Rechenschiebers, die 1620 begann, werden die Teilnehmer durch die begleitende Ausstellung geführt. An Hand der z.T. sehr seltenen und unterschiedlichen Exponate (siehe Rückseite) erhalten die Teilnehmer Hintergrundinformationen zur konkreten Anwendung dieser Stücke, um mit diesen dann auch selbst das Rechnen zu entdecken.
Auch können die Teilnehmer gerne Ihre eigenen Stücke zur Begutachtung mitbringen.
Die Veranstaltung klingt in der Sakristei bei Gespräch und Getränk aus.
Es freuen sich auf zahlreiche Teilnahme von Schülern, (Groß)- Eltern und Interessierten,
Ralf Schönbeck (Förderverein Stiftskirche) und Klaus Kühn (Referent)
Kontakt: Dr. Klaus Kühn; Napier2014@iasim.de