Aktionen für Kinder

Wildniswochenende für Jugendliche

Vom 20. bis 22. September fahren Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren in die Wildnis. Mal weg von Computer und Fernseher, einmal die Natur nicht nur sehen sondern erleben.

Wer hat denn schon einmal unter einem Baum geschlafen, sein Essen am Lagerfeuer selber zubereitet und gekocht, ist mit Karte und Kompass durch den Wald gelaufen und hat dort Felsen und Höhlen erforscht.

Jugendliche kennen heute vieles nur noch aus dem Fernseher, daher ist die „Evangelische Jugend Oberrnkirchen“ in diesem Jahr unterwegs um einmal etwas anderes auszuprobieren.

Aber keine Angst, es braucht niemand im Wald schlafen und eklige Sachen essen, wir wollen ja nichts übertreibenBlush

Es gibt Zelte und Lagerfeuerstellen. Ein festes Gebäude mit Toiletten und Duschen und wir werden leckere Sachen auf dem offenen Feuer kochen.

Anmelden kann man sich mit dem obigen Flyer oder Freitags von 17-18 Uhr im Jugendraum. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitte nicht zu lange warten!

Warum wir das machen?

Wir meinen, dass Jugendliche wieder mehr mit der natürlichen Welt in Berührung kommen sollten, sie spüren und schmecken und in ihr spielen und schlafen. In der unberührten Natur verblassen viele Probleme und ein Gefühl von Freiheit entsteht. Es geht darum, hinauszugehen und wirkliche Abenteuer zu erleben und die Erfahrung von Rückhalt durch Gemeinschaft zu machen. Naturerlebnisse bieten viel Raum für die Bewegungs- und Entdeckungsfreude der Jugendlichen und trainieren außerdem ihre motorischen und sozialen Fähigkeiten.

Sicherheit:

Klar, passieren kann immer etwas. Aber wir leiten Jugendliche an, selber Risiken einzuschätzen und Grenzen zu erkennen. Zum anderen hilft uns unsere über 12 jährige Erfahrung dabei, solche Freizeiten möglichst sicher zu gestalten.

Und was hat das mit Kirche zu tun?

Kirche ist für uns in erster Linie gelebte Gemeinschaft. Zusammen mit Gott auf einem Weg zu sein, Probleme zu lösen und Neues zu entdecken – genauso wie in einer Familie. Wir wollen Jugendlichen auch zeigen, dass „Kirche“ nicht nur ein großes, altes Gebäude ist. Und das Gottesdienst auch auf einer Waldlichtung stattfinden kann. Geben Sie ihnen ruhig die Möglichkeit, diese Erfahrungen zu machen.

Ihre ev. Jugend Obernkirchen

Einladung Zum Wildniswochenende 2013