Aktuell Gemeindeleben Gruppen Kirchenmusik Aktuell

„Amazing Grace“ – Musikgottesdienst am 9.10.2016

Kirchenband joy4you Obernkirchen

Die ev.-luth. Kirchengemeinde der Bergstadt lädt ein zu einem besonderen Musikgottesdienst am Sonntag, dem 9. Oktober, der von ihrer Kirchenband „Joy4you“ gestaltet wird. Erneut steht ein bekannter Song im Mittelpunkt, auf den die Elemente und die Predigt des Gottesdienstes Bezug nehmen. Dieses Mal ist es der wohl bekannteste Gospelsong der Welt, nämlich „Amazing Grace“. Das Lied ist weit verbreitet und wurde von führenden Musikern in ganzverschiedenen Versionen eingespielt. Viele Hörer erkennen es schon an den ersten Tönen, doch die Geschichte hinter dem Lied kennt kaum jemand. Der Text stammt von dem britischen Seemann John Newton, der sich in seinem widersprüchlichen Leben vom Sklavenkapitän zum fürsorglichen Landpfarrer wandelte. Seinen inneren Reifeprozess hat er selbst auf die erstaunliche Gnade Gottes („amazing grace“) zurückgeführt. Seine spannende Lebensgeschichte, die im Gottesdienst erzählt wird, gibt auch etliche Anregungen für Leben und Glauben in heutiger Zeit.

„Joy4you“ wird den Song im Gottesdienst in unterschiedlichem Stil spielen. Dazu kommen bekannte und neue Stücke aus dem Fundus der Band, die auch zum Mitsingen einladen. Der Gottesdienst in offener Form beginnt um 10.00 Uhr in der Stiftskirche am Kirchplatz.